Bevölkerungsschutz

Insbesondere auch vor dem Hintergrund des Klimawandels muss unsere Gesellschaft resilienter werden. Ein starker, professioneller und krisenfester Bevölkerungsschutz ist ein enorm wichtiger Eckpfeiler um das Vertrauen der Menschen in unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung langfristig zu erhalten.

Thesenpapier Bevölkerungsschutz in Sachsen 2025

Ich hatte das große Glück im Jahr 2019 eine spontan gebildete Arbeitsgruppe aus kritischen und engagierten sächsischen Mitstreitern aus dem Bereich Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und PSNV zusammenführen zu dürfen.

Gemeinsam machten wir uns auf einer Klausurtagung im wunderschönen Meißen intensiv und interdisziplinär Gedanken, wie der Bevölkerungsschutz im Freistaat Sachsen künftig aufgestellt sein sollte.

Die Ergebnisse dieser fachlichen Überlegungen sind in ein Thesenpapier geflossen, dass den sächsischen Koalitionsparteien (CDU, GRÜNE und SPD) Anfang September 2019 zu Beginn der Verhandlungen zur Verfügung gestellt wurde.

Glücklicherweise konnten wir eine Vielzahl unserer Anregungen anschließend im Koalitionsvertrag wiederfinden.

Hier kann das nach wie vor aktuelle Dokument jederzeit gern heruntergeladen werden.

Sächsische Rahmenempfehlungen zur Psychosozialen Notfallversorgung in größeren Schadenslagen

Auf den Umgang mit einer Vielzahl von unverletzt Betroffenen eines größeren Schadensereignisses, wie bspw. Ersthelfenden, Augen-/Ohrenzeug*innen, Angehörigen oder unversehrten Beteiligten, ist bisher kaum eine Behörde oder Organisation mit Sicherheitsaufgaben vorbereitet.

Aus diesem Grund habe ich, gemeinsam mit meinem verdienstvollen Kollegen Tom Gehre, über drei Jahre hinweg ein Dokument entwickelt, dass als Leitfaden für die Bewältigung von Schadensereignissen dienen kann.

Die Empfehlungen wurden von allen sächsischen Hilfsorganisationen im Blaulichtbereich unterzeichnet und im Juli 2021 veröffentlicht.